Ottilienschule Niesig / Fulda

Aktuelles


Betreuung

Die Betreuung an unserer Schule wird durch den Förderverein organisiert. Unsere Betreuungskräfte sind Frau Tretjak, Frau Dal, Frau Hoffmann und Frau Gajic. Die Betreuung bis 15.00 Uhr ist kostenfrei, lediglich die Mittagsverpflegung ist kostenpflichtig. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Homepage des Fördervereins.

Gottesdienste

Der Schülerwortgottesdienst findet mittwochs in der ersten Stunde in der Kirche St. Ottilia in Niesig statt. Da die Teilnahme am Gottesdienst freiwillig ist, liegt der Weg dorthin in der Verantwortung der Eltern. Den Weg zurück in die Schule übernehmen freiwillige Eltern oder Vertreterinnen der Kirche. Zurzeit müssen die Kinder mit einer Mund-Nasen-Bedeckung die Kirche betreten. Am Platz darf die Maske abgenommen werden.

Der Religionsunterricht an unserer Schule findet zurzeit konfessionsübergreifend und im Klassenverband statt. Zusätzlich bieten wir in diesem Schuljahr erstmal Ethik an.

Herr Aron Pauls unterrichtet mennonitische Religion.

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei wurde wieder um einige Bücher erweitert, vor allem für die Erstklässler mit der Silbenlernmethode. Neue Lesebücher für Klasse 3 und 4 werden angeschafft. Die Ausleihe beginnt nach den Herbstferien zunächst im Klassenverband. Die Ausleihe wurde digitalisiert.

Gerne kann auch unsere Tauschbücherregal im Eingangsbereich genutzt werden. Dort kann sich jedes Kind ein Buch mitnehmen, was es interessiert und gleichzeitig können gelesene Bücher dort für den Tausch zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns, wenn dieses Angebot rege genutzt wird.